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Wie es zur ODT-Kostensteigerung kam

Wie es bei der Doppelspurplanung von der ersten Kostenschätzung aus dem Jahr 2014 (Edikt Langtunnel) bis zum aktuellen Auflageprojekt zu einer massiven Kostensteigerung kam, erläuterte an der Informationsveranstaltung vom 25. November 2019 Kantonsingenieur Urban Keller.

Drei grosse Sprünge mit jeweils verschiedenen Kostentreibern sind bei der Verifizierung der Doppelspur-Kosten auszumachen:

Erster Sprung:

Völlig ungenügende Kostenschätzung (unvollständiges Vorprojekt)
- Klarer Führungsfehler, dass Kostenschätzung nicht rechtzeitig vor Langtunnelabstimmung vom 18.01.2015 geprüft wurde
- Kanton und Bahn übernehmen Verantwortung

Zweiter Sprung
- Neues Projekt 2018, Verlängerung Projekt um 330 Meter
- Viele zusätzliche Elemente: Trottoir-Lücken, Hausverschiebungen, zweigleisige Haltestelle Stofel, Sanierung
Kantonsstrasse Ebni, Technikgebäude, Ersatzparkplätze Stofel etc.
- Bahnsicherung aufwändiger

Dritter Sprung
- Vertiefung aller Projektbestandteile auf Stufe Auflageprojekt
- Zuschläge Bauvorgang und Bahnersatz
- Berücksichtigung aufwändige Planung, interner Aufwand wird gebucht
- Bahnsicherung nochmals aufwändiger
- Risikozuschlag Unwägbarkeiten Marktsituation

Der Kostenanteil des Ortsdurchfahrt-Auflageprojektes wird gegenüber dem Vorprojekt von Ende 2018 für die Gemeinde in etwa gleich bleiben. Der Löwenanteil der Mehrkosten übernimmt der Bund.